Tafeln im Untertaunus

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Rund um die reine Lebensmittelausgabe haben sich im Laufe der Zeit weitere ehrenamtliche Angebote etabliert. Tafeltreff, Finanzlotsendienst, Hartz IV-Beratung und der Kinderbildungfonds helfen den Menschen, wieder auf eigenen Füßen zu stehen. Mit Gesprächen, Antworten auf Fragen oder der Teilhabe an Bildung für Kinder und Jugendliche.

Alles ehrenamtlich – wofür dann Spenden?
Die Tafeln im Untertaunus leben wie alle Tafeln in Deutschland von ehrenamtlichem Engagement. In Bad Schwalbach, Taunusstein und Idstein sind die Ehrenamtlichen jede Woche im Einsatz – überwiegend in den Ausgabestellen beim Sortieren und der Ausgabe. Doch bevor diese zum Einsatz kommen können, sind erst einmal die zahlreichen ehrenamtlichen Fahrer in den drei Kühlfahrzeugen im gesamten Untertaunus unterwegs, um die Waren bei den Supermärkten einzusammeln.

Unsere Ausgabestellen sind zweckmäßige Gebäude, die getrennte Bereiche für Sortierung und Ausgabe, Lagerung von Trockenware und Kühlräume haben. Mit Ihrer Spende können wir die hierfür anfallenden Kosten für Strom, Heizung und Wasser bezahlen. Aber auch für unsere Fahrzeuge sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, fahren wir doch rund 50.000 km im Jahr mit jedem unserer drei Kühlautos.

Ein Rettungsring als Dankeschön
Zum ersten Geburtstag der Bad Schwalbacher Tafel bedankten sich die Kunden mit einem selbstgebastelten Rettungsring bei den Helferinnen und Helfern. Ein Zeichen dafür, dass die Tafel mehr als nur eine Ausgabe von Lebensmitteln ist - Helfer und Kunden kennen und schätzen sich. Da werden Rezepte ausgetauscht, sich gemeinsam über positive Entwicklungen gefreut und Hilfe bei Problemen angeboten.

Mit Ihrer Spende - egal ob groß oder klein - fördern Sie nicht nur die Ausgabe von Lebensmittel, sondern tragen zu sozialer Teilhabe von Menschen mit niedrigem Einkommen bei. Danke

Claudia Kohlhaas
info@dwrt.de