Hilfe gegen Kinderarmut

DiaKids will Kinderarmut beseitigen

Was kann man gegen Kinderarmut tun? Wo kann man am besten ansetzen? Wie kann das familiäre Umfeld wirkungsvoll gestärkt werden?

Als Antwort auf diese Fragen wurde in der Diakonie Hessen viele Konzepte entwickelt und Initiativen gestartet. So zum Beispiel das Kurskonzept für Familien im Hartz-IV-Bezug "Auskommen mit dem Einkommen". Es leistet im besten Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ und wurde im Rhein-Main-Gebiet bereits vielfach erfolgreich durchgeführt. In 15 thematischen Einheiten werden praktische Hilfen vermittelt. Dazu gehören ein qualitätsbewusstes und trotzdem günstiges   Einkaufen, gesundes Kochen, das Reparieren von Textilien, Hilfen zur Kindererziehung, das Haushalten mit den arg begrenzten Mitteln und vieles mehr. Dabei beraten Fachleute auch beim Umgang mit einer Überschuldung.

DiaKids unterstützt aber auch dauerhaft die Ombudsstelle für Kinderrechte in Hessen, die inzwischen von vielen Kindern als Anlaufstelle genutzt wird, wenn sie Fragen haben oder in Schwierigkeiten geraten.

Die Projekte sollen die Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit fördern und den Kindern die Möglichkeit vermitteln, aus einer Armutsspirale entweichen zu können.

Für die Durchführung dieser Projekte werden Ihre Spenden benötigt.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit von DiaKids zur Verringerung der Kinderarmut in unserer Gesellschaft.

Bernd Kreh
diakids@sinn-stiften.de

IBAN: DE 0550 0500 0050 4436 0070
BIC: HELADEFF
Kennwort "Spende DiaKids"

Der Stiftungsfonds DiaKids wird treuhänderisch verwaltet von der Stiftung Diakonie Hessen.