Hilfe für HIV-infizierte Kinder

Hilfe für HIV-infizierte Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche mit einer HIV-Infizierung leben oft zurückgezogen. Im  Kindergarten, in der Schule oder auch im Beruf stoßen sie auf massive Widerstände anderer Eltern und auf Vorurteile von Kollegen. Viele verschweigen die Infektion, selbst gegenüber engeren Verwandten. Eine Sozialpädagogin der Immundefektambulanz in der Uni-Kinderklinik Frankfurt am Main leistet Aufklärung, unterstützt beim Ausfüllen von Formularen, berät Jugendliche – auch im Blick auf erste sexuelle Kontakte – und vermittelt Begegnungen der betroffenen Familien.

Aus Erträgen der Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder und durch Spenden  wird ein Stellenanteil für eine Sozialpädagogin finanziert. Für diese wichtigen Aufgaben stehen leider keine öffentlichen Mittel zur Verfügung.

Besonders für die Kinder ist die regelmäßige ambulante Behandlung in der Immundefektambulanz sehr anstrengend. Es gibt kaum Medikamente, die auf die Behandlung von Kindern abgestellt sind. Um den Kindern und auch den Jugendlichen den immer wieder nötigen ambulanten Aufenthalt mit zum Teil mehrstündigen Infusionszeiten etwas zu erleichtern, wurden bereits aus Spendenmitteln zwei spezielle Behandlungssessel angeschafft.

Bitte unterstützen Sie die Hilfen für HIV-infizierte Kinder und Jugendliche in der Uni-Kinderklinik Frankfurt am Main durch eine Spende!

Botschafterin dieses Projekts ist die Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones

Pfarrerin Elisabeth Knecht
stihckk@sinn-stiften.de

IBAN: DE 4450 0500 0050 4436 0047