Lebensmittel verteilen statt vernichten

PROJEKT:
Hilfe für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen

Menschen mit Demenz benötigen im Laufe ihrer Krankheit intensive Unterstützung. Angehörige kommen oft an die Grenzen. Lokale und regionale Angebote sind nötig. Sie werden durch den Stiftungsfonds DiaDem auf- und ausgebaut.

KISEL – Kinder suchtbelasteter Eltern

Projekt:
Unterstützung von Kindern, die aus Familien kommen, in denen bei einem oder beiden Elternteilen eine Suchtproblematik vorliegt.

Unterstützen Sie die Arbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien. Wir wollen diesen Kindern Raum geben sich zu öffnen, in dem sie über ihre Belastungen reden können. Außerdem sollen Zugangsweisen entwickelt werden, um betroffene Eltern zu erreichen und zur Mitwirkung im Sinne ihrer Kinder zu gewinnen.

Lebensmittel für arme Menschen

Verschuldung von Jugendlichen vorbeugen

JoSch ist ein Programm für Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen mit dem Ziel, durch Sensibilisierung und Prävention der Verschuldung von Jugendlichen entgegenzuwirken.

Aktive Senioren engagieren sich ehrenamtlich, die Schulen und Einrichtungen erhalten das Angebot kostenlos. Spenden werden benötigt, um die Kompetenzen der freiwillig Engagierten in Schulungen zu erweitern sowie für die Fahrtkostenerstattung zu den Einsätzen in den Schulen und Einrichtungen.

Wir freuen uns daher sehr über eine Spende, um das Projekt in dieser Form so lange wie möglich durchführen zu können. Vielen Dank!

Krank auf der Straße

Medizinische Hilfen für wohnungslose Menschen

Unterstützen Sie die medizinische Notversorgung von Menschen, die auf der Straße leben oder von Wohnungslosigkeit akut bedroht sind. Sie werden in ambulanten Einrichtungen der Diakonie behandelt. Schon mit 20 Euro können Medikamente und Verbandsmaterial für die Versorgung eines entzündeten Fußes angeschafft werden.

Dazugehören – mit Epilepsie

Psychosoziale Beratung und Begleitung von Menschen mit einer Epilepsie

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Epilepsie wollen genauso am Leben teilnehmen wie jeder gesunde Mensch auch. Neben guter medizinischer Versorgung ist die psychosoziale Beratung von Betroffenen und Angehörigen unerlässlich. Bitte helfen Sie uns, diese Beratung weiter zu ermöglichen.

Tafeln im Untertaunus

Unterstützung von Menschen mit niedrigem Einkommen

Leben mit wenig Geld

Über 1.000 Menschen im Untertaunus sind Kunden der Tafeln. Viele Familien und Alleinerziehende, aber auch Alleinstehende, Rentner und Berufstätige mit niedrigem Einkommen sind dankbar, dass sie mit Hilfe der Tafel ein besseres Auskommen mit ihrem Einkommen haben. Unterstützen Sie die Tafeln und damit Menschen mit niedrigem Einkommen.

Würde bewahren – trotz Demenz

Erste Hilfe für Flüchtlinge und Integration

Die steigende Zahl der Flüchtlinge in Deutschland stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Die Diakonie Hessen engagiert sich in vielen Bereichen für die Schutzsuchenden. Sie berät und bietet regionale Integrationsprojekte an.

Hilfe gegen Kinderarmut

Stiftungsfonds DiaKids: starke Familien – starke Kinder

Die Anzahl der von Armut direkt betroffenen Kinder ist auch in unserem wohlhabenden Land erschreckend hoch. Wer diesen Kindern helfen will, muss vor allem ihr unmittelbares Umfeld fördern. Hierzu gehören zum Beispiel direkte Hilfen für Alleinerziehende und individuelle Fördermaßnahmen für Kinder.

Hilfe für HIV-infizierte Kinder

Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder

Etwa 60 Kinder und Jugendliche mit HIV leben im Rhein-Main-Gebiet. Sie sind sehr isoliert, da sie in ihrem Umfeld nicht offen über ihre Krankheit sprechen können. Daher brauchen sie Hilfe. In der Uni-Kinderklinik wird ihnen eine psychosoziale Begleitung angeboten, die auch für ihre Familien wichtig ist.

Ausgewogener Mittagsimbiss für Kinder im „i-Punkt“

Unterstützung für Kinder aus einem Wohngebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf

Mittagessen für Kinder im i-Punkt

Unterstützen Sie das Projekt „Ausgewogener Mittagsimbiss für die Kinder der Lerngruppe im Gemeinschaftshaus i-Punkt“.  Damit tragen Sie persönlich dazu bei, dass über 20 Kinder aus einem benachteiligten Wohngebiet in Ingelheim am Rhein nach dem Schulunterricht etwas Vernünftiges zu essen bekommen. Viele von ihnen erhalten sonst von morgens bis abends keine Mahlzeiten.

Diadieu - Sterbebegleitung unterstützen

Stiftungsfonds Diadieu

Auch am Ende eines Lebens soll eine Abschiedskultur gelebt werden, in der der sterbende Mensch gut begleitet wird. Der Stiftungsfonds Diadieu engagiert sich gezielt im Bereich der hospizlichen Begleitung und palliativer Versorgung. Vielfältige Maßnahmen und Projekte der Begleitung und Unterstützung schwerstkranker und sterbender Menschen sollen gefördert werden.

Verteilen statt vernichten – Lebensmittel für arme Menschen im Westerwald

Westerwaldkreis Tafel, Diakonisches Werk im Westerwaldkreis

Verteilen statt vernichten

Lebensmittel für arme Menschen im Westerwald - dafür engagieren sich 430 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer wöchentlich. Alte Menschen mit geringen Renten, alleinerziehende Mütter und ihre Kinder, Migranten und Deutsche, Junge und Alte, Arbeitslose und Beschäftigte im Niedriglohnsektor erhalten Lebensmittel, die noch einwandfrei, aber überschüssig sind und die ansonsten im Müll landen würden. 2.100 Menschen, davon 650 Kinder, wird auf diese ganz praktische Weise, schnell und unbürokratisch geholfen. Soziale Kontakte, die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie die Vermittlung in Beratungsdienste eröffnen gleichzeitig neue Perspektiven für die Betroffenen.